Abfallgesetz – Wildwuchs an Deponien in Sachsen-Anhalt muss dringend aufgehalten werden

Sachsen-Anhalt darf nicht zur Müllhalde der Nation werden. Leider wurde ein Gesetzesentwurf der Fraktion DIE LINKE hierzu im heutigen Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung beerdigt. Hierzu erklärt Hendrik Lange, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE:

„Unser Gesetzesentwurf sollte regeln, dass Müllimporte aus anderen Bundesländern nach Sachsen-Anhalt genehmigt werden müssen. Zudem soll die Nutzung von Recycling-Material für Institutionen der öffentlichen Hand verbindlicher geregelt werden. DIE LINKE hat hierzu im November 2020 einen Entwurf vorgelegt und es wäre genug Zeit gewesen, diesen Gesetzesentwurf auszudiskutieren, wenn wirklich ein politischer Wille durch die Kenia-Koalition erkennbar gewesen wäre.

Die Anhörungen haben gezeigt, dass es einen breiten Konsens für das Recycling von Baustoffen und deren Verwendung gibt und dass die Genehmigungsverfahren für die Deponieklasse 1 dem Landesverwaltungsamt übertragen werden sollten. Diese Vorhaben wurden mit der heutigen Ausschusssitzung endgültig begraben.

Die Lebensqualität der Menschen vor Ort wird damit unter die Interessen der Deponiebetreiber gestellt. Wir brauchen keine weiteren Deponien im Land! Stattdessen müssen Müllimporte verringert werden, indem zum Beispiel Transportwege verteuert werden.“

Magdeburg, 8. April 2021

»Politik und Wissenschaft im Gespräch«

Eva von Angern im Dialog mit Prof. Dr. Harald Lesch! Am 29.04.2021 im Varietétheater Halle, ab 18 Uhr live auf unserem YouTube-Kanal und bei Facebook.

Fight back! Die extreme Rechte entschlossen bekämpfen!

Positionspapier zu unseren Fachtag "Die extreme Rechte bekämpfen in Zeiten des Rechtsrucks" am 29. November in Halle.

Videoclip: Volksbegehren gegen den Lehrkräftemangel an unseren Schulen

Volksbegehren: Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben!