Antriebswende hin zur Elektromobilität schaffen

In der Diskussion um E-Fuels betont Hendrik Lange, klimapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE:

„Natürlich ist es reizvoll, klimaneutral erzeugte, elektrische Energie in Kraftstoffe zu verwandeln, die die Eigenschaften von Diesel und Benzin haben. Diese Diskussion blendet jedoch aus, dass die Herstellung synthetischer Kraftstoffe eine sehr geringe Energieeffizienz hat. Wasser muss aufgereinigt, durch Elektrolyse gespalten werden und dann muss durch ein kompliziertes energiereiches Syntheseverfahren der gewonnene Wasserstoff mit dem reaktionsträgen CO2 zum Kraftstoff umgewandelt werden. Die Energieeffizienz liegt zwischen 15 und 20 Prozent.

Die derzeitige Krise durch den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands zeigt uns, wie sehr wir auf Energieverfügbarkeit angewiesen sind. Sie zeigt uns auch, wie verheerend die in den Merkel-Jahren verschleppte Energiewende uns jetzt wie ein Boomerang trifft. Statt von E-Fuels zu träumen, müssen wir endlich die Antriebswende hin zum batteriegetriebenen Elektromotor schaffen. Wir brauchen Mobilität statt abgestelltem Blech, das unsere Straßen verstopft. Wir brauchen einen gut ausgebauten bezahlbaren ÖPNV und kluge Verzahnung von Rad- und Fußverkehr mit Carsharing und ÖPNV. Die energieintensiven E-Fuels sollten wir uns dafür aufheben, wo sie wirklich gebraucht werden, beim Flug- und Schiffsverkehr, den Diesel retten sie nicht.“

Magdeburg, 8. September 2022