Foto: Ra Boe / Wikipedia / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Für die parlamentarische und inhaltliche Arbeit haben wir innerhalb der Fraktion ständige Arbeitskreise gebildet. Zu den Aufgaben der Arbeitskreise gehören vor allem die Vorbereitung von Standpunkten und Initiativen der Fraktion, die Vorbereitung und Einbringung von Gesetzentwürfen, Großen Anfragen, Anträgen und weiteren parlamentarischen Initiativen sowie die Vorbereitung von Ausschusssitzungen.

»Grundrechte und Demokratieentwicklung, Kommunales und Finanzen«

Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Innen-, Migrations- und Asylpolitik, die Entwicklung von Strategien gegen Rechtsextremismus, Haushalts- und Finanzpolitik, Verwaltungsmodernisierung, Kommunalpolitik und Petitionen, Rechts- und Gleichstellungspolitik, LSBTTI, Datenschutz und Personalpolitik. Leiterin des Arbeitskreises „Grundrechte und Demokratieentwicklung, Kommunales und Finanzen“ ist Henriette Quade.

»Bildung und Soziales«

Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialpolitik, Kinder-, Familien-, Senioren- und Jugendpolitik, Kultur- und Medienpolitik, Sportpolitik, Gesundheitspolitik und Politik für Menschen mit Behinderungen. Leiterin des Arbeitskreises „Bildung und Soziales“ ist Eva von Angern.

»Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung«

Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Energie- und Wohnungspolitik, Verbraucherschutz, Landes- und Stadtentwicklung, Europa- und Tourismuspolitik, internationale Zusammenarbeit, Religionsgemeinschaften, Arbeitsmarkt- und Ausbildungspolitik, Verkehrspolitik, Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Forstpolitik, Gewerkschaftspolitik, Hochschul-, Wissenschafts- und Technologiepolitik, Netzpolitik und Umweltpolitik. Leiterin des Arbeitskreises „Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung“ ist Kerstin Eisenreich.