Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

„…Das muss man an jeder passenden und unpassenden Stelle thematisieren“

Magdeburg, 07.03.2012

Birke Bull, Hendrik Lange
Theatrum

Die Fraktion DIE LINKE lud gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt zur Frauentagsfeier in den Magdeburger Landtag ein.

 „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen – schon gar kein vernünftiger“, sagte Birke Bull. Das kann man auch inhaltliche Punktlandung nennen und als gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, weiß die Frau, wovon sie spricht. Gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen und Vorsitzenden der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, Hendrik Lange, eröffnete sie im Magdeburger Landtag die traditionelle Veranstaltung zum internationalen Frauentag, die die Fraktion DIE LINKE zusammen mit der Stiftung auf die Beine gestellt hatte. Im Zeichen von Politik, Kultur und der Geselligkeit eines vollen Hauses, stand unterm Strich ein rundum gelungener Abend.

Für Gleichstellung gilt es nicht nur zum internationalen Frauentag zu kämpfen, da behielt Birke Bull eindeutig Recht. Und den Finger in die Wunde legen, kann man auch nicht oft genug. Missstände, etwa hohe Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen, muss man an „jeder passenden und unpassenden Stelle“ thematisieren, sagte sie. Hendrik Lange wandte sich gegen finanzielle Kürzungen für Frauen- und Gleichstellungsprojekte in Sachsen-Anhalt, wie sie etwa aktuell in Halle drohen und die Existenz der dortigen Projekte gefährden.

Das Ensemble Theatrum aus Hohenerxleben stand derweil schon in den Startlöchern. Starke Frauen in den Rollen historischer weiblicher Persönlichkeiten – auch das fand nicht von ungefähr seinen Platz in der Veranstaltung. Inspiriert von berühmten Frauenmonologen der Schriftstellerin Maxie Wander, brachten die Schauspielerin Judith Kruder und die Liedermacherin Ina Friebe in szenisch-musikalischen Portraits weibliche Lebenswege auf die Bühne. „Guten Morgen, du Schöne“, so der Titel des Stücks, das etwa an die Schriftstellerin Clara Zetkin und die Sozialistin Jenny Marx erinnerte und von der Violinistin Inge Ries musikalisch  begleitet wurde.

Bleibt dann doch noch, ein paar Männer lobend hervorzuheben, nämlich jene, die zur Frauentagsveranstaltung für das leibliche Wohl der vornehmlich weiblichen Gäste sorgten. Der parlamentarische Geschäftsführer Frank Thiel, der Abgeordnete Guido Henke und Mitarbeiter der Linksfraktion hatten als Sekt servierendes Empfangskomitee jedenfalls keine schlechte Figur gemacht.

km

Fotos (c/o km ) von der Frauentagsfeier

weiter:

"Verwaltung qualitativ gestalten"
"Was bei der Koalition fehlt, ist der politische Wille einen Mindestlohn durchzusetzen"

"Gegen ein Europa der sozialen Spaltung und Ausgrenzung"
" Für eine Politik des Friedens, der Demokratie und der sozialen Gerechtigkeit "
"Naziterror damals wie heute"
„Wasser ist zur Waffe geworden“

"Politische Schwerpunkte bis 2013 gesetzt"

"Seine Rede hinterließ tiefe Eindrücke"

"Gespräch zum neuen Rettungsdienstgesetz"

„Erst mal muss das durch die Köpfe“
"Jahresauftakt im Zeichen von Demokratie und Zivilcourage"
"Einen Konsens sucht man vergeblich in der Koalition"

„Hier geht es nicht um Sachbeschädigung, sondern den Versuch, Demokratie aus dem öffentlichen Raum verschwinden zu lassen“

"Weiterhin gegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit einstehen – Erst recht mit jedem neuen Anschlag"
"Der gesetzliche Mindestlohn bleibt unanfechtbar"
„Kommunale Selbstverwaltung wird kaum noch möglich sein“
„…dann schalten Sie zu allererst die Extremismusklausel ab“
„Der gesamte Kontrollmechanismus gehört auf den Prüfstand“
"Besser an diejenigen halten, die sich wirklich für Mindestlöhne einsetzen"
"Bedeutender Beitrag zur Erinnerungskultur"
"Eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen ohne Nettoneuverschuldung"
"freie Berufe"
"Daseinsvorsorge und kommunale Handlungsfähigkeit sichern"
„Uns hätten sie für so etwas  in Grund und Boden gestampft“
"Grundrechte geschlossen und gemeinsam verteidigen"
"Pro Ganztagsbetreuung"
"Schuss ins eigene Knie"
"Zu Gast im „schlechtesten Dienstgebäude“
"Streikrecht ist Grundrecht und das Grundgesetz gilt für alle"
"Update in Sachen Arbeitsmarktpolitik"
"Kommunen entlasten - personelle Verankerung stärken"
"Ein Herz für Beamte"