c/o Landtag Sachsen-Anhalt

Alles zu den laufenden und bevorstehenden Sitzungen des Landtages: Hier

 
 

Redebeiträge Landtagssitzung

Foto: Ra Boe / Wikipedia / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Es gilt das gesprochene Wort!


16. Oktober 2015 Harry Czeke

Harry Czeke zu TOP 30: Waldschutz befördern – Pflanzenschutz weiterhin ermöglichen

Ich habe an der Veranstaltung teilgenommen, die der Waldbesitzerverband im vergangenen Jahr durchgeführt hat, und kann nur sagen: Ja, wir hatten einen ähnlichen Antrag zu den Pflanzenschutzmitteln und der Rolle in den Forsten.Zum Monitoring: Monitoring bedeutet immer auch den Einsatz von Personal. Ich darf durchaus sagen: Diesbezüglich sind Sie... Mehr...

 
16. Oktober 2015 Monika Hohmann

Monika Hohmann zu TOP 33: Das Leid ehemaliger Heimkinder in Behinderteneinrichtungen und Psychiatrien in der DDR aufarbeiten und anerkennen

Die auf Bundesebene aufgelegten Heimkinderfonds werden stark nachgefragt. Viele betroffenen Menschen machen ihre Ansprüche geltend, und das ist auch gut und richtig so. Viele von Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, werden mitbekommen haben, dass deshalb die Mittel für die Heimkinderfonds Ost und West im letzten und in diesem Jahr kräftig... Mehr...

 
16. Oktober 2015 Hendrik Lange

Hendrik Lange zu TOP 38: Verhängnisvolle Kürzungspolitik im Bildungsbereich

Trotz strömenden Regens trieb die Bildungspolitik der CDU-geführten Landesregierung gestern hunderte Menschen auf die Straße. Und auch wenn es die Landesregierung und die Koalition enttäuscht, die Forderungen zur Rücknahme der Kürzungen an den Hochschulen sind noch nicht verhallt. Und genauso laut und klar wehren sich Schüler, Eltern und... Mehr...

 
16. Oktober 2015 Wulf Gallert

Wulf Gallert zu TOP 05: Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Herrn Dr. Reiner Haseloff zum Thema: „25 Jahre Sachsen-Anhalt: Unser Land auf gutem Weg“

25 Jahre Sachsen-Anhalt sind ein viertel Jahrhundert, in dem wir die gesellschaftliche Entwicklung unseres Landes demokratisch gestalten konnten. Diesen Unterschied zum vorhergehenden politischen System gilt es festzuhalten, und er dürfte in diesem Parlament auch Konsens sein, selbst dann, wenn wir in diesen Wochen und Monaten in Internet-Foren... Mehr...

 
15. Oktober 2015 Bianca Görke

Bianca Görke zu TOP32: Berufs- und Studienorientierung im Gymnasium verbindlich verankern

Der vorgelegte Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist bereits seit einiger Zeit im parlamentarischen Raum und es herrscht im Grundsatz eine fraktionsübergreifende Einigkeit. Diese Einigkeit ist ganz sicher nicht Ausdruck einer ausufernden Harmonie sondern es ist ein Reagieren auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft.Dazu... Mehr...

 
15. Oktober 2015 Harry Czeke

Herr Czeke zu TOP 31: Bessere Wahrnehmung und Weiterentwicklung der Naturparke und des Naturtourismus in Sachsen-Anhalt

Wir stimmen dem Antrag zu, weil ich mich auf die Berichterstattung auch persönlich sehr freue. Ich kann auch noch einen Antrag für die Landtagssitzung im November androhen, der sich mit dem Tourismus beschäftigt. Ich habe nur ein Problem. Der Ausschussvorsitzende für den betreffenden Fachbereich ist jetzt nicht hier. Er hat aber seinen... Mehr...

 
15. Oktober 2015 Andrè Lüderitz

André Lüderitz zu TOP 34: Prävention und Management invasiver gebietsfremder Pflanzen und Tiere verbessern

Ja, dieser Antrag kommt spät, aber er kommt hoffentlich nicht zu spät; das möchte ich voranstellen. Er macht auf ein leider vielfach unbeachtetes Problem aufmerksam, das so, wie es eben dargestellt wurde, für unser Land durchaus erheblich werden kann. Fakt bleibt, dass die EU-Verordnung aus dem Jahr 2014, die seit dem 1. Januar 2015 gilt, einen... Mehr...

 
15. Oktober 2015 Jan Wagner

Jan Wagner zu TOP 29: Freifunk im Land Sachsen Anhalt – Ausbau digitaler Infrastrukturen und Unterstützung für digitales bürgerschaftliches Engagement / WLAN-Wüste in Deutschland entgegen wirken

Es ist sehr schön, einmal einen Antrag vorliegen zu haben, bei dem ich lange suchen muss, um etwas zu finden, von dem ich sage, dass ich damit nicht ganz einverstanden bin. Das ist mir nicht ganz gelungen. Nein, ich freue mich heute sehr, dass die Koalitionsfraktionen diesen Antrag stellen. Wir sehen allerdings, dass dieser Antrag eine kleine... Mehr...

 
15. Oktober 2015 Hendrik Lange

Hendrik Lange zu TOP 27: Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt

„Die Hochschulen entwickeln ihren Beitrag zu einer nachhaltigen, friedlichen und demokratischen Welt. Sie sind friedlichen Zielen verpflichtet und kommen ihrer besonderen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung nach innen und außen nach. Das Nähere zur Umsetzung dieses Auftrags regelt die Grundordnung.“ So heißt es seit 2014 im... Mehr...

 
15. Oktober 2015 Evelyn Edler

Evelyn Edler zu TOP 26: Abschlussbericht der Enquete-Kommission „Öffentliche Verwaltung konsequent voranbringen - bürgernah und zukunftsfähig gestalten“

Am 14. März 2012 hat meine Fraktion die Einsetzung der Enquete-Kommission zum Thema „Öffentliche Verwaltung konsequent voranbringen - bürgernah und zukunftsfähig gestalten“ beantragt. Gemeinsam mit allen Fraktionen des Hohen Hauses haben wir uns damals auf den Weg gemacht, sowohl die Qualität, die Effizienz als auch die Bürgerorientierung des... Mehr...

 

Treffer 1 bis 10 von 28