c/o Landtag Sachsen-Anhalt

Alles zu den laufenden und bevorstehenden Sitzungen des Landtages: Hier

 
 

Redebeiträge Landtagssitzung

Foto: Ra Boe / Wikipedia / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Es gilt das gesprochene Wort!


4. September 2009 Dr. Frank Thiel/Magdeburg

Dr. Frank Thiel zu TOP 09: Perspektivische Wirtschaftspolitik - wirksam und nachhaltig

Wir haben in der Diskussion im Wirtschaftsausschuss gemerkt, dass unser ursprünglicher Antrag, nämlich ein perspektivisch ausgerichtetes Förderszenario zu entwickeln, keinen Zweck mehr hat. Denn die Zeiten, in denen wir als Opposition gefragt waren, die Regierung zu bitten, Szenarien zu entwickeln, müssten eigentlich langsam vorbei sein. Es ist an... Mehr...

 
4. September 2009 Harry Czeke/Magdeburg

Harry Czeke zu TOP 06: Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der EG-Dienstleistungsrichtlinie in Sachsen-Anhalt

Dafür, dass Sachsen-Anhalt immer so früh aufsteht, kommt der Gesetzentwurf zur EU-Dienstleistungsrichtlinie etwas spät. Aber die unangenehmen Dinge schiebt der Mensch ja meistens etwas nach Hinten. Viel weiter nach hinten geht aber jetzt nicht mehr, weil bereits in knapp drei Monaten die Richtlinie umgesetzt sein muss. Es ist nicht sehr... Mehr...

 
4. September 2009 Matthias Höhn/Magdeburg

Matthias Höhn zu TOP 14: Beitrag des Landes Sachsen-Anhalt zur Qualifizierungsinitiative für Deutschland

Im nächsten Monat, genauer gesagt am 22. Oktober ist es ein Jahr her, dass wir die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Länder zur Kenntnis nehmen mussten oder durften. Das Zustandekommen und die Debatte im Umfeld dieses Bildungsgipfels, wie er auch genannt wurde, war in höchstem Maße... Mehr...

 
4. September 2009 Hans-Joachim Mewes/Magdeburg

Hans-Joachim Mewes zu TOP 13: Förderung benachteiligter Jugendlicher im Bereich der beruflichen Bildung

Am vergangenen Sonntag wurde im Magdeburger Dom die Landesausstellung „Aufbruch in die Gotik“ eröffnet. Prof. Dr. Böhmer hat ein Grußwort gehalten. Der Ministerpräsident philosophierte an einer Stelle sehr interessant über den Unterschied eines holzschnittartigen Aussagesatzes und der Bedeutung einer These.Er brachte seine Erfahrungen der letzten... Mehr...

 
4. September 2009 Wulf Gallert/Magdeburg

Wulf Gallert zu TOP 01 b): Die Trägerlandschaft in Sachsen-Anhalt für die Zukunft sichern

Seit Dienstag dieser Woche liegt den Fraktionen des Landtages in Sachsen-Anhalt der Aufruf „In Vielfalt investieren – die Trägerlandschaft in Sachsen-Anhalt für die Zukunft sichern“ vor. Dieses Papier ist deshalb etwas besonderes, weil sich hier ganz unterschiedliche Institutionen aus den Bereichen der sozialen Infrastruktur, der... Mehr...

 
3. September 2009 Dr. Uwe-Volkmar Köck/Magdeburg

Dr. Uwe-Volkmar Köck zu TOP 10: Obergrenzen für Tierbestandskonzentrationen

Wer hätte das gedacht. Im Mai erst eingebracht, liegt die Beschlussempfehlung zum Antrag über die Obergrenzen für Tierbestandskonzentrationen trotz Sommerpause im September bereits im Plenum wieder auf dem Tisch; in zwar völlig anderem Wortlaut, aber den Intentionen des Ursprungsantrages in ausreichendem Maße folgend. So wird die... Mehr...

 
3. September 2009 Harry Czeke/Magdeburg

Harry Czeke zu TOP 08: Inanspruchnahme der EU-Schulmilchbeihilfe und des EU-Schulobstprogramms

Die mitberatenden Ausschüsse hatten Zeit genug und sie haben ohne eine Änderungder Beschlussempfehlung des federführenden Agrarausschusses zugestimmt. Aber ich frage mich: Warum die zeitliche Verzögerung? Die Vorgabe der EU und die Idee waren gar nicht schlecht, das Ganze zum Schuljahr 2009/2010 zum Tragen zu bringen, und das läuft ja schon. Ich... Mehr...

 
3. September 2009 Jutta Fiedler/Magdeburg

Jutta Fiedler zu TOP 11: Kooperation gymnasialer Oberstufen

Den meisten von Ihnen wird der Begriff „gymnasiale Oberstufe“ vertraut sein. In Akademikerhaushalten  -  fast alle hier leben ja in solchen  -  weiß man ja am ehesten, wie es am Gymnasium läuft. Ich will den Begriff trotzdem kurz konkret untersetzen, weil das für Ihren Umgang mit dem Antrag wichtig sein könnte: Gymnasiale... Mehr...

 
3. September 2009 Matthias Höhn/Magdeburg

Matthias Höhn zu TOP 12: Gemeinsame Leitlinien der Länder zur Deckung des Lehrkräftebedarfs - Vereinbarung der 326. Plenartagung der Kultusministerkonferenz am 18. Juni 2009 in Berlin

Das Thema Lehrkräftebedarf beschäftigt dieses Haus in der Tat nicht zum ersten Mal. Allerdings haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Kultusminister der Länder sich am 18. Juni 2009 zu diesem Thema verständigt und auch Vereinbarungen getroffen haben. Zudem stehen wir unmittelbar vor wichtigen Haushaltsberatungen. Deswegen haben wir uns... Mehr...

 
3. September 2009 Harry Czeke/Magdeburg

Harry Czeke zu TOP 01 a): Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Lissabon-Vertrag

Es ist erfreulich, dass die EU heute wieder auf der Tagesordnung steht. Es ist umso erfreulicher, dass die von der FDP gewählte Aktuelle Debatte zum „Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Lissabonvertrag“ erst aufgrund der Klage unserer Bundestagsfraktion vor dem Bundesverfassungsgericht möglich ist. Nur warum die geschätzten Freien Demokraten dazu... Mehr...

 

Treffer 1 bis 10 von 12