Diäten für soziale Zwecke: Der Solidarfonds der Fraktion

Als 1995 erstmals die Diäten für die Abgeordneten des Landtags von Sachsen-Anhalt erhöht werden sollten, haben wir das als damalige PDS-Fraktion abgelehnt. "Nicht angemessen, nicht zu rechtfertigen angesichts der Lage vieler kleiner Leute im Land“, lautete damals unsere Begründung. Der Landtag entschied mehrheitlich anders. Was nun tun mit dem Geld, das wir eigentlich nicht wollten aber trotzdem bekamen? Als Abgeordnete entschlossen wir uns damals, einen „Solidarfonds“ zu gründen, in den wir die zusätzlichen Tantiemen einzahlen. Aus diesem Fonds wurden seitdem für Kinder- und Jugendarbeit, für Wohlfahrtseinrichtungen, Sportvereine, für Vereine, die sich der Bewahrung antifaschistischer Traditionen in besonderer Weise verpflichtet fühlen, für Menschen in Not, für Behinderteneinrichtungen und viele weitere soziale Projekte bereits über 1 Million Euro gespendet.

Jedes Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt spendet monatlich 300 Euro von seinen Diäten für den Solidarfonds der Fraktion, um dieses Engagement weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch in Zukunft werden wir uns mit dieser Form der gelebten Solidarität in die Gesellschaft einbringen und damit ein Zeichen setzen, dass wir uns mit der sozialen Spaltung im Land nicht abfinden wollen.

800 Euro „Freifunk Harz e.V.“

Die Harzer LINKE-Landtagsabgeordneten André Lüderitz, Evelyn Edler und Monika Hohmann unterstützen das Ziel des gemeinnützigen Vereins "Freifunk Harz e.V.", mittels Freifunk-Knoten kostenfreien, kabellosen Internetzugang (WLAN) für Einheimische, Touristen und junge Menschen in den Städten und Gemeinden des Harzkreises zu realisieren.

Spende für den "Unabhängigen Frauenverband Landkreis Harz e.V.

Die Landtagsabgeordnete Evelyn Edler übergab eine Spende  in Höhe von 700 €. Mit diesem Geld wird die ehrenamtliche Vereinsarbeit mit geflüchteten Frauen und Kindern unterstützt.

Spende für Konzertreihe des Kulturmotor Wernigerode e.V.

Evelyn Edler, unsere Abgeordnete im Landkreis Harz, überreichte eine Spende von 200 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Verein „Kulturmotor Wernigerode e.V.“ Mit der Finanzspritze unterstützt der Solidarfonds eine insgesamt sechs Konzerte umfassende Konzertreihe des Vereins, der sich insbesondere für eine vielfältige Jugendkultur engagiert.

Unterstützung für CSD in Magdeburg

Mit einer Spende von 1000 Euro aus dem Solidarfonds unterstützte unsere Fraktion den Christopher Street Day (CSD) in Magdeburg. Den symbolischen Scheck überreichte unser Fraktionsvorsitzender Wulf Gallert während der Veranstaltung an Mitglieder des 2011 gegründeten CSD e.V. Magdeburg, der nach mehrmaligen Trägerwechsel in der über zehnjährigen Tradition des Magdeburger CSD die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hat.

Spende für Sommerfest im Bürgerpark

Eine Spende von 150 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE überreichte unsere Abgeordnete Evelyn Edler an Ronny Schneider (l.) aus Wernigerode, der mit Hilfe einiger Sponsoren im Bürgerpark der Stadt ein Sommerfest für BewohnerInnen von Senioren- und Behindertenwohnheimen organisiert hat.

Unterstützung für Blinde und Sehbehinderte

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Halberstadt im Eilenstedter Freibad übergab unser Abgeordneter André Lüderitz dem Verein eine Spende von 200 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE. Die Vorsitzende Karla Becker bedankte sich bei André Lüderitz, da die Fraktion DIE LINKE den Blinden- und Sehbehindertenverband schon seit Jahren unterstützt. „Und das nicht nur mit Spenden“, wie sie sagte.

Unterstützung für soziales Engagement im Ausland

Swen Knöchel, unser Abgeordneter aus Halle, überreichte eine Spende von 600 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an Alma Amagjekaj, eine junge Frau, die sich für ein Jahr sozial im Ausland engagieren möchte. Das Projekt heißt IJFD - Internationaler Jugendfreiwilligendienst.Dabei reisen Freiwillige ins Ausland und sind Teil eines sozialen Projekts. Alma Amagjekaj wird in der Arche in Paris tätig sein, einer Wohngemeinschaft von körperlich und geistig behinderten Menschen, die sich dort dem sozialen Leben angeschlossen fühlen und Unterstützung im Alltag erhalten sollen. Als Freiwillige in der Arche wird Alma Amagjekaj die Bewohner_innen betreuen, sie zu Arztbesuchen begleiten aber auch gemeinsame Ausflüge organisieren. Zudem findet ein kultureller Austausch statt, denn die Freiwilligen kommen aus ganz Europa und arbeiten Hand in Hand zusammen.

Wir wünschen Alma Amagjekaj für die Zeit beim internationalen Jugendfreiwilligendienst alles Gute und hoffen sie kann sich und ihre Ideen einbringen.

800 EUR – am Tag nach dem Internationalen Kindertag

für die Grundschule am Westring in Magdeburg

Dieses Geld fließt in ein bundesweites Projekt namens „Junge Oper“. Im Dezember diesen Jahres dürfen die Schülerinnen und Schüler der gesamten Grundschule an einem 5 tägigen Theaterworkshop teilnehmen, die Welt der Oper hinter und von den Kulissen erleben und mitgestalten. Dabei lernen sie spielerisch die Welt der klassischen Musik kennen. Einige Kinder dürfen zum Abschluss das Stück der Zauberflöte aufführen.
Die Spende aus dem Solidarfonds der Fraktion wurde von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzdenden, Eva von Angern, überreicht.

Unterstützung für ehrenamtliche Erwerbslosenberatung

Evelyn Edler unterstützt die ehrenamtliche Erwerbslosenberatung der „Arbeitsgruppe Hartz IV Wernigerode“ mit einer Spende in Höhe von 480 Euro aus dem Solidarfonds der LINKEN-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt. Die Arbeitsgruppe Hartz IV hilft Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Landkreis Harz, die von Erwerbslosigkeit und Hartz IV betroffen sind. Die Gruppe hilft im Umgang mit Bescheiden, Ämtern und Behörden.

Unterstützung für Grünes Klassenzimmer in Hedersleben

Eine Spende von 250 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE überreichte unsere Abgeordnete Monika Hohmann an das Projekt Grünes Klassenzimmer der Grundschule in Hedersleben. Pünktlich zum Weihnachtsmarkt in der Grundschule wurde erstmalig der Unterstand für das Grüne Klassenzimmer genutzt. Der Förderverein der Schule beendete damit den ersten Bauabschnitt, Ziel ist es nun, Tische und Bänke zu organisieren sowie den in die Jahre gekommenen Sinnesgarten zu erneuern. Zudem soll die Spende aus dem Solidarfonds helfen, noch weitere Spielelemente um das Klassenzimmer aufzubauen.

Unterstützung für Verein "Helfende Hände"

Unser Abgeordneter Frank Hoffmann übergab eine Spende von 200 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Verein „Helfende Hände“ in Dessau-Roßlau. 2008 im K.I.E.Z. e.V. gegründet, hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, Kinderarmut in Dessau-Roßlau zu lindern und sozial schwache Familien und Alleinerziehende zu unterstützen und zu fördern. Der Verein bietet Ferienlager an, unterstützt Kinder beim Lernen, bietet Förderpatenschaften beim Sport und beim Lernen an und ist jährlich auf dem Dessauer Weihnachtsmarkt mit dem Kinderweihnachtslädchen vertreten. Die Spende der Landtagsfraktion soll für das traditionelle Winterferiencamp verwendet werden.

SG Chemie Wolfen – Versehrtensport

Die Versehrtensportabteilung der SG Chemie Wolfen freute sich über den Besuch Landtagsabgeordneten Dagmar Zoschke. Zum Treffen konnten die Leiterin und der Präsident des Vereins über ihre Erfolge und Probleme berichten. Bei der Präsentation der rekonstruierten Kegelbahn überreichte die Landtagsfraktion der LINKEN 250 € für ihre Arbeit mit Menschen mit Handicap.

Unterstützung für Tierpark in Zabakuck

Eine Spende von 500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE übergab unser Abgeordneter aus dem Jerichower Land Harry Czeke an den Tierpark in Zabakuck (bei Genthin). Mit der Finanzspritze soll der Tierpark weiter gestaltet werden. Vieles hat sich im Rahmen verschiedener Baumaßnahmen bereits getan. 1999 übernahmen die Elbe-Havel-Werkstätten den Tierpark und sicherten den Angestellten ihren Arbeitsplatz und gaben Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung. Kurze Zeit später bauten die Werkstätten neben dem Tierparkgelände eine Tierpension und ein Tierasyl.

Unterstützung für Kampfkunstverein

Eine Spende von 300 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE überreichte unsere Wernigeröder Abgeordnete Evelyn Edler an die Sportschule „Yeo“ in Wernigerode. Mit der Finanzspritze wird die Kinder- und Jugendarbeit des Kampfkunstvereins unterstützt, dessen Angebot neben der südkoreanischen Kampfkunst Kyeok Too Ki auch Kick- und Thai-Boxen, Body Fit, Tai Chi, Boxen, Grappling, Selbstverteidigung und Yoga umfasst. Konkret werden die Prüfungsgebühren für die Gürtelprüfungen von Kindern aus einkommensschwachen Familien finanziert.

Unterstützung für Hospizverein

André Lüderitz, unser Abgeordneter aus dem Harz, übergab eine Spende von 250 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Hospizverein „Regenbogen“ e.V. in Halberstadt. „Wir begleiten Menschen in ihrem Trauerprozess und sind für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit geistiger Behinderung da“, so die Leitende Koordinatorin des ambulanten Hospiz- und Kinderhospizdienstes, Kordula Schippan. Ein weiterer Schwerpunkt der Hospizarbeit ist es, allen Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen, wobei diese verantwortungsvolle und nicht einfache Aufgabe vom ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder getragen wird. Mit der Spende aus dem Solidarfonds wurde eine Veranstaltung für Kinder und Erwachsene unterstützt. Im Halberstädter Rathaussaal führte der Verein das Erzählstück „Der kleine Prinz“ auf.

Untersützung für Lauf über den Gläsernen Mönch

Eine Spende von 300 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE zur finanziellen Unterstützung des 22. Laufes über den Gläsernen Mönch überreichte unsere Wernigeröder Abgeordnete Evelyn Edler an den MSV Halberstadt.

Spende für Familiensportfest in Elbingerode

Evelyn Edler, unsere Abgeordnete im Wahlkreis Wernigerode, übergab eine Spende von 300 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Turn- und Sportverein 1867 Elbingerode e.V. Mit der Finanzspritze wird wie bereits in den vergangenen zwei Jahren das Familiensportfest des Vereins unterstützt.

Unterstützung für Kita-Abschlussfahrt

Eine Spende von 600 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE überreichte unsere Abgeordnete Eva von Angern an die Mädchen und Jungen der Kita „Kuschelbären“ in Magdeburg. Die Übergabe des symbolischen Schecks fand im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Kita statt. Mit dem Geld aus dem Solidarfonds wird die Finanzierung der Abschlussfahrt von 46 Kindern an den Barleber See unterstützt.

Spende für Gedenkstein in Halle

Auf dem Getraudenfriedhof in Halle erinnert eine Gedenkstele an Hingerichtete aus der Zeit des Nationalsozialismus, deren sterbliche Überreste als „Körperspende“ für wissenschaftliche Untersuchungen an das Institut für Anatomie in Halle übergeben wurden. Stellvertretend für mindestens 69 Menschen steht das Schicksal der Polin Krystyna Wituska, die am 26. Juni 1944 mit gerade mal 24 Jahren durch das Fallbeil starb, deren Körper aber nicht beerdigt wurde. Die Errichtung der vom halleschen Bildhauer Prof. Bernd Göbel entworfenen Stele ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für Anatomie der Uni Halle und der Gedenkstätte Roter Ochse. Der Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE unterstützte das Projekt mit einer Summe von 1000 Euro, die unsere Abgeordneten Henriette Quade und Swen Knöchel zur Einweihung übergaben.

„Es ist charakteristisch für den Nationalsozialismus, Menschen nicht nur das Recht auf Leben abzusprechen, sondern ihnen auch ihre Würde zu nehmen, und zwar über den Tod hinaus“, so Henriette Quade. Das Projekt 'Ein Denkzeichen für Krystyna Wituska' ist nicht nur wichtiger Bestandteil der historischen und lokalgeschichtlichen Bildung. Es ermöglicht mit dem Denkzeichen eine Möglichkeit der Erinnerung und des würdigen Gedenkens und wirkt mit einer Ausstellung, verschiedenen thematischen Begleitveranstaltungen, Schullprojekten und dem Buch „Zelle Nr. 18. Eine Geschichte von Mut und Freundschaft“ nicht nur heute sondern langfristig, fügte sie hinzu.

Henriette Quades Dank ging an alle, die daran mitgewirkt haben, dass dieses wertvolle Projekt so schnell realisiert werden konnte und der Gedenkstein am 70. Todestag von Krystyna Wituska der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.

Neue Nestschaukel für Quedlinburger Kita

Pünktlich zum Kindertag konnten die Mädchen und Jungen der integrativen Kita „Sonnenkäfer“ in Quedlinburg ihre Nestschaukel in Beschlag nehmen. Unterstützung zur Finanzierung des Spielgerätes kam aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE. Unsere Abgeordnete Monika Hohmann übergab den symbolischen Scheck in Höhe von 800 Euro an die Leiterin Petra Bendzko. Die integrative Kita der Lebenshilfe wurde nach einem Jahr aufwendiger Komplettsanierung zum Jahresbeginn wieder eröffnet. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Haus konnte sich Monika Hohmann vom Ergebnis der Modernisierung überzeugen.

Unterstützung für Jugendfreizeiteinrichtung

Eine Spende von 250 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE überreichte unser Abgeordneter Jan Wagner an die Jugendfreizeiteinrichtung „Am Wasserturm“ in Hohenmölsen. Mit dem Geld soll ein Familienfest in Hohenmölsen unterstützt werden, das der Träger der Freizeiteinrichtung, das CJD Weißenfels, zusammen mit weiteren Vereinen ausrichtet. Für Kinder sozial schwächerer Familien, für die im Vorfeld des Festes ein „Indianer-Camp“ als Ferienfreizeit gestaltet wird, werden die Teilnahmebeiträge übernommen.

Unterstützung für Schüleraustausch

Einen Scheck über 700 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE übergab unser Abgeordneter im Wahlkreis Jerichower Land Harry Czeke an die Europa-Sekundarschule „Carl von Clausewitz“ in Burg. Das Geld wird für einen bereits seit Jahren bestehenden Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Polen verwendet, der bereits mehrfach mit einer Spende aus dem Solidarfonds unterstützt wurde.

Spende für Sommerferienfreizeit

Angelika Klein und Stefan Gebhardt, unsere Abgeordneten im Kreis Mansfeld-Südharz, überreichten eine Spende von 1500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an das Kinderhaus "Tiegel" und den Humanistischen Verband in Hettstedt. Den symbolischen Scheck nahm die Leiterin des "Tiegel" Renate Thiel entgegen. Das Geld wird für die inzwischen traditionelle Stadtranderholung für Hettstedter Kinder und Jugendliche in den Sommerferien verwendet.

Spende für Magdeburger CSD

1000 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE übergab unsere Abgeordnete Eva von Angern an den CSD Magdeburg e.V. Die inzwischen traditionelle Spende an den Verein wird auch 2014 zur Ausrichtung des CSD in der Landeshauptstadt verwendet.

Spende für Wernigeröder Schule

Unsere Wernigeröder Abgeordnete Evelyn Edler übergab eine Spende von 400 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Pestalozzischule im Wernigeröder Stadtfeld. Den symbolischen Scheck nahmen der Fördervereinsvorsitzende Wolfgang Hamann, Schulleiter Martin Hausl und Schulsozialarbeiter Jürgen Hempel gemeinsam mit den Kindern der dritten und vierten Klasse entgegen. Das Geld soll zur Anschaffung einer Nestschaukel für die 115 Kinder der Pestalozzischule verwendet werden.

Spende für Sangerhäuser Fraueninitiative

Unsere Abgeordneten im Kreis Mansfeld-Südharz Angelika Klein und Stefan Gebhardt übergaben eine Spende von 400 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Fraueninitiative Sangerhausen e.V.. Die Finanzspritze soll zur Veröffenlichung eines Buches mit traditionellen Kochrezepten der Region verwendet werden, die die Fraueninitiative per Aufruf an die Bevölkerung zusammengetragen hat.

Unterstützung für Ski-Club Wernigerode

Unsere Wernigeröder Abgeordnete Evelyn Edler übergab eine Spende von 350 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Ski-Klub Wernigerode 1911 e.V.. Den symbolischen Scheck nahm Manfred Frintert vom Vereinsvorstand bei einem Termin vor Ort im Zwölfmorgental entgegen. Mit der Finanzspritze wird die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins und der bereits erfolgte Einbau einer Ofenheizung in der Skihütte im Zwölfmorgental unterstützt.

Fahrt mit Abenteuerpädagogischen Ansätzen

Unsere Abgeordnete im Wahlkreis Bitterfeld, Dagmar Zoschke, übergab eine Spende von 400 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Klasse 7 b der Sekundarschule I in Wolfen. Die Finanzspritze soll in ein Projekt zur Festigung des Klassenverbandes, konkret in eine Fahrt mit Abenteuerpädagogischen Ansatz nach Quetzdölsdorf verwendet werden. Da die Ausgaben doch etwas höher ausfallen werden, hat Dagmar Zoschke noch 100 Euro als persönliche Spende oben draufgelegt.

Spende für Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt

Guido Henke, unser Abgeordneter im Wahlkreis Haldensleben, übergabe eine Spende von 800 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an das Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt. Guido Henke würdigte das ehrenamtliche Engagement, das die MitarbeiterInnen der Einrichtung im Interesse vieler Kinder und Jugendlicher investieren. Besonderes Interesse soll im BFZ Wolmirstedt demnächst der interkulturellen Arbeit entgegengebracht werden. Das Geld wird in das alte Baumhaus der Einrichtung investiert. Dieses braucht dringend eine Auffrischung, damit auch neueste Sicherheitsstandards gewährleistet sind.

Unterstützung für Halles erste Kinder-Kunstgalerie

Zur Eröffnung der ersten Kinder-Kunstgalerie in Halle übergab unser Abgeordneter Swen Knöchel eine Spende aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE in Höhe von 700 Euro an den Initiator und Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der freien Kulturlandschaft, Nico Käfer.

In der Galerie "Nepomuck" können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Werke schaffen und ausstellen. Dabei bestimmen die jungen Künstler selbst, was gezeigt und wie ihre Ausstellung gestaltet wird. Präsentiert werden  Werke von 6- bis 15-Jährigen. Die Kreativität der Kinder und Jugendlichen zu fördern, steht im Fokus des Projekts.

Über die Galerie hinaus setzt der Verein zur Förderung der freien Kulturlandschaft viele weitere Projekte um. Letztes Jahr gab es in der begehbaren Krippe auf dem halleschen Weihnachtsmarkt unter dem Namen "Kids-Mas" kostenloses Theater für Kinder, das ebenfalls vom Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE unterstützt wurde.

Neue Rutsche für Hasseröder Grundschule

Mit einer Spende von 500 Euro unterstützte der Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE die Anschaffung einer neuen Rutsche auf dem Spielplatz der August-Hermann-Francke Grundschule in Hasserode. Im Rahmen der Einweihung des neuen Spielgerätes überreichte unsere Abgeordnete im Wahlkreis Wernigerode Evelyn Edler den symbolischen Scheck. Die Francke-Grundschule in Hasserode ist mit 243 Mädchen und Jungen die größte Grundschule in Wernigerode und „Netzwerkschule“ mit dem Schwerpunkt der Begabtenförderung.

Cheerleaderinnen bei Teilnahme an Deutscher Meisterschaft unterstützt

Am Rande einer Trainingsstunde übergab unser Magdeburger Landtagsabgeordneter Hans-Joachim Mewes eine Spende von 300 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Cheerleader „Guardian Angels“ des Magdeburger Sportverein (MSV) 90 e.V.. Die Finanzspritze soll für die Deutsche Cheerleadermeisterschaft in Hanau im kommenden Mai verwendet werden. Derzeit sind die "Guardian Angels" immerhin amtierende Vize-Europameisterinnen.

Hilfe für Rumänien mit Spende unterstützt

Harry Czeke, unser Abgeordneter im Wahlkreis Jerichower Land, überreichte eine Spende von 750 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Verein "Hilfe für Rumänien" e.V. Gommern. Ziel des Vereins ist es zum einen, Menschen in einer besonders armen Region im Nordosten Rumäniens in die Lage zu versetzen, sich selbst zu helfen. Dies geschieht unter anderem durch den Transport von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten, Nähmaschinen, Fahrrädern und anderen Gütern nach Rumänien oder die Ausstattung einer dortigen Bäckerei. Zum anderen gilt es, akute Notstände in der Region zu lindern. Etwa durch Kleiderspenden, Lebensmittelpakete oder die kostenlose Versorgung mit Brennholz für den Winter. Jedes Jahr schickt der Verein zwei große LKW mit Hilfsgütern in die Region.

500 Euro für den Hort in Röblingen

Dringend benötigte Computer für den Hort in Röblingen: Eine Spende von 500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE machte es möglich. Unsere Abgeordnete im Wahlkreis Eisleben Dr. Angelika Klein (li.) überreichte einen symbolischen Scheck an Vertreter_innen der Einrichtung.

300 Euro für die Kulturwerkstatt in Gommern

Harry Czeke, unser Abgeordneter im Jerichower Land, überreichte eine Spende von 300 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Kulturwerkstatt Gommern. Die Einrichtung mit verschiedenen Werkstätten für altes und neues Handwerk verwendete die Finanzspritze für ihr Projekt "Kinder und Kultur nutzen". Dabei werden Schülerinnen und Schüler aus Gommern mit Künstlern in Kontakt gebracht, deren Ateliers zum Ausprobieren offen stehen und der Umsetzung gemeinsamer Ideen dienen. Dieses Projekt soll fortlaufend erweitert werden.

Größte Einzelspende für die Interessensvereinigung Jugendweihe e.V.

Unser Abgeordneter Guido Henke übergab eine Spende von 4000 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Interessensvereinigung Jugendweihe e.V. Sachsen-Anhalt, die damit die bislang größte Einzelspende aus dem Fonds erhielt. Das Geld wird bei der Arbeit mit den Jugendstrukturen gut angelegt sein. Die Interessensvereinigung Jugendweihe e.V. Sachsen-Anhalt wird seit der Gründung des Solidarfonds regelmäßig von unseren Abgeordneten unterstützt.

Sozial und solidarisch - Eine Million Euro an Spenden ausgeschüttet

Mit einer Spende von 1000 Euro an die Theatergruppe „Züge(l)los“ des Regenbogenhauses Magdeburg - übergeben durch unseren Fraktionschef Wulf Gallert und unseren Abgeordneten Stefan Gebhardt - schüttete der Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE den Millionsten Euro an Spendengeldern für soziale Projekte aus.

1995 wurde der Solidarfonds der damaligen PDS-Fraktion gegründet. Damit reagierten die Abgeordneten auf die Schere zwischen eigenem Anspruch und politischer Wirklichkeit. Es galt auf die Tatsache zu reagieren, dass man die Erhöhung der Abgeordnetendiäten im Parlament zwar ablehnte, sie aufgrund der parlamentarischen Mehrheit jedoch bekam. Seitdem zahlen die Abgeordneten einen Teil ihrer Diäten als Spende in den Solidarfonds ein. (seit 1995 250 Euro, seit 2011 300 Euro) Die Unterstützung sozial engagierter Projekte war und ist erklärtes Ziel des Fonds.

1872 Anträge an den Solidarfonds wurden seitdem positiv beschieden. Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, das Engagement gegen Rechtsextremismus, Gleichstellungs- und kulturelle Projekte standen dabei immer im Fokus. Auch weiterhin wird der Solidarfonds der Landtagsfraktion DIE LINKE nicht nur symbolisch dafür stehen, dass sich die Fraktion und ihre Abgeordneten nicht mit der sozialen Spaltung im Land abfinden werden.

Spende für Sportverein und 800-Jahr-Feier

Gleich zwei Spenden aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE übergab unsere Abgeordnete aus dem Wahlkreis Wernigerode Evelyn Edler. Eine Spende in Höhe von 250 Euro erhielt Wilfried Pöhlert vom Benzingeröder Ortschaftsrat für die 800 Jahr-Feier des Ortsteils Benzingerode. Über 300 Euro konnte sich Sylvia Schneevoigt vom Sportverein Rot-Weiß Wernigerode freuen.

Spende für Johanne-Nathusius Förderschule in Haldensleben

Unsere Abgeordneten Eva von Angern und Guido Henke überreichten eine Spende von 400 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an Schülerinnen und Schüler der Johanne-Nathusius Förderschule  in Haldensleben. Als Mitglieder der AG Medien und Politik beteiligten sich zahlreiche Jungen und Mädchen der Einrichtung an mehreren kleinen Projekten, um alles  über Demokratie und Menschenrechte zu erfahren, aber auch um zu lernen, Projekte zu planen, umzusetzen und in medialer Form darzustellen. Mit der Spende wurden diese Projekte finanziell unterstützt.

Spende für den Christopher-Street-Day in Magdeburg

Unsere Abgeordnete Eva von Angern überreichte eine Spende von 1000 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Vorstand des Christopher-Street-Day (CSD) Magdeburg e.V. Die Durchführung der jährlich wiederkehrenden Aktionswoche für die Akzeptanz sexueller Vielfalt und gleichgeschlechtlicher Lebensweisen wird seit vielen Jahren finanziell durch den Solidarfonds unterstützt. Die vielfältigen politischen und kulturellen Veranstaltungen münden jedes Jahr in einer Demonstrationsparade und einem anschließenden Straßenfest mit hoher gesellschaftlicher und medialer Aufmerksamkeit. Der CSD in Magdeburg trägt erheblich dazu bei, Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) abzubauen.

Spende zum 4. Behindertentag des 1. FCM Magdeburg

"Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap", so das Motto der Veranstaltung: Unsere Abgeordneten Uwe Loos und Eva von Angern überreichten eine Spende von 1000 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Behindertenfanbeirat des 1. FC Magdeburg, mit der die Durchführung des 4. Behindertentages des Vereins finanziell unterstützt wurde.

Spende für Begleithundestaffel des Arbeiter und Samariterbund Magdeburg

Unsere Abgeordnete Eva von Angern überreichte eine Spende von 1000 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an Silvio Petters, dem Leiter der  Begleithundestaffel des Arbeiter und Samariterbund Magdeburg. Die Begleithundestaffel besteht zur Zeit aus 15 Hunden, deren Besitzerinnen und Besitzer die Hunde ehrenamtlich ausbilden und trainieren und in Pflege- und Altersheimen, Förderschulen, Kindergärten aber auch auf Stadtteilfesten und Messen einsetzen. Das damals neueste Projekt waren die KITA-Begleithunde, in dessen Rahmen Kinder den richtigen Umgang mit Hunden vermittelt bekommen.

750 Euro für Forschungs-Reise

Monika Hohmann, unsere Abgeordnete im Wahlkreis Quedlinburg, überreichte eine Spende von 750 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an Schülerinnen des Wolterstorff-Gymnasiums in Ballenstedt. Die Finanzspritze ermöglichte den Schülerinnen die Teilnahme an einer 6-tägigen Gedenk- und Bildungsreise des Deutschen Mauthausen Komitees Ost e.V. anlässlich des 68. Jahrestages der Befreiung des KZ Mauthausen in Oberösterreich.

Spende für Selbsthilfekontaktzentrum des PARITÄTISCHEN

Evelyn Edler, unsere Abgeordnete im Wahlkreis Wernigerode, übergab eine Spende von 300 Euro an das Harzer Selbsthilfekontaktzentrum des PARITÄTISCHEN. Die Kontaktstelle koordiniert und vernetzt 97 Selbsthilfegruppen, u.a. für chronische Erkrankungen, Krebserkrankungen, Behinderungen, Sucht und Abhängigkeit sowie Psychische Erkrankungen. Mit der Spende wurde die Arbeit des Kontaktzentrums unterstützt.

20 Jahre KiEZ Arendsee e.V.

Anlässich seines 20-jährigen Bestehens übergaben unsere Abgeordneten Monika Hohmann und Hans-Jörg Krause eine Spende von 250 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an das Kindererholungszentrum (KiEZ) Arendsee. Das KiEZ Arendsee gründete sich am 10. November 1992 und übernahm im Jahr 1994 per Pachtvertrag das Gelände des ehemaligen Pionierlagers.

Spende für Schüleraustauschprogramm

Für ein Schüleraustauschprogramm des Partnership International e.V. mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm von Bundestag und Kongress der USA übergab unsere Abgeordnete Monika Hohmann eine Spende von 660 Euro aus dem Solifardonds der Fraktion DIE LINKE. Im Hederslebener Kloster "St. Gertrudis" wurden die Austauschschüler aus den USA vier Wochen in einem Sprachcamp vorbereitet. Während dieser Zeit fanden auch gemeinsame Begegnungen und Freizeitaktivitäten mit Jugendlichen aus Hedersleben statt, u.a. ein traditionelles Amerikanischen Barbecue. Die Schülerinnen und Schüler aus den USA waren insgesamt ein Jahr bei Familien in Deutschland zu Gast, um die deutsche Sprache und Kultur näher kennenzulernen.

Spende für den Kino009 e.V.

Mit 700 Euro unterstützte der Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE die Arbeit des Kino009 e.V. Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz. Unsere dortige Abgeordnete Dr. Angelika Klein übergab den Scheck im Rahmen des Märchenprojektes "Tintenherz" mit der Förderschule Eisleben im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum "Moskito".

Spende für das Sommerfest des BRH Quedlinburg

Unsere Abgeordnete im Wahlkreis Quedlinburg Monika Hohmann übergab eine Spende von 250 Euro an den Vorstand des Bund der Ruheständler und Hinterbliebenen (BRH) Quedlinburg. Mit dem Geld wurden die vielfältigen Veranstaltungen und Angebote für die Mitglieder des Vereins - in dem Fall das jährliche Sommerfest - unterstützt.

Spende für den 20. Lauf über den Gläsernen Mönch

DIE Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt unterstützte den Lauf über den Gläsernen Mönch mit einer Spende von 300 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion, den unsere Wernigeröder Abgeordnete Evelyn Edler an die Mitglieder der Laufgruppe übergab. Das Geld wurde verwendet, um die Kinder kostenlos an den Start gehen zu lassen und erstmals eine elektronische Zeitmessung einzuführen.

Unterstützung für eine junge Sportart

Im Rahmen einer Trainingsstunde der Gruppe „Showdown“ von der TSG Gutsmuths 1860 Quedlinburg e.V. übergab Monika Hohmann eine Spende von 500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE. Das Geld wurde in einen neuen Spieltisch investiert. Die Spielerinnen und Spieler können sich nun besser auf Turniere und die nächste deutsche Meisterschaft vorbereiten. "Showdown“ oder Tischball wurde speziell für blinde und sehschwache Menschen entwickelt.

Spende für den Landesverband der Volkssolidarität

Unser Fraktionsvorsitzender Wulf Gallert überreichte im Rahmen des 18. Wandertages der Volkssolidarität in Bernburg einen Scheck über 1000 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Vorsitzenden des Landesvorstandes der Volkssolidarität Prof. Dr. Günter Heichel

Spende für Förderverein des Huy-Burgenlauf e.V.

Unsere Abgeordneten Evelyn Edler und Stefan Gebhardt überreichten eine Spende von 400 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an Rainard Mühlhaus, dem Vorsitzenden des Huy-Burgenlauf-Fördervereins aus Schlanstedt (bei Halberstadt). Mit der Spende wurde die 10. Auflage des Huy-Burgenlaufes finanziell unterstützt. Anknüpfend an frühere Traditionen der Huy-Läufe haben sich Sportfreunde, Veranstalter und Bürger seit nunmehr 10 Jahren zusammengefunden, um Sport und Tourismus erfolgreich miteinander zu verbinden und so Geschichte und Kultur der Region den Teilnehmern und Gästen des Laufes näher zu bringen.

Spende für das Familienfest im SKZ Burg

Harry Czeke, unser Abgeordneter im Jérichower Land, übergab eine Spende von 250 Euro an das Soziokulturelle Zentrum (SKZ) in Burg. Das SKZ mit seinem Mehrgenerationshaus lebt in seiner täglichen Arbeit von der Einbeziehung freiwillig Engagierter aller Generationen. Dazu zählen auch generationsübergreifende Veranstaltungen. Ein Highlight dieser Arbeit ist unter anderem das Familienfest, für dessen Ausrichtung die Spende verwendet wurde.

Spende für Schulprojekt

Unser hallescher Abgeordneter Swen Knöchel überreichte eine Spende von 500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Fröbelschule in Halle-Neustadt. Mit der Finanzspritze konnte die Durchführung des Schulprojektes „Fröbel sucht den Superstar“ realisiert werden. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihr ganz persönliches Talent herausfinden und den anderen und einer Jury zu präsentieren.

Spende für Förderverein Volksbad

Unser Abgeordneter André Lüderitz überreichte eine Spende von 500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Förderverein Volksbad e.V. in Schauen. Das Anfang der 50er Jahre in Eigeninitiative und Eigenleistung errichtete Volksbad wird auch heute noch im Ehrenamt in Betrieb gehalten. 70 Schauener engagieren sich für ihr Bad. Als es 2004 kurz vor der Schließung stand, sahen sie nicht tatenlos zu, sondern übernahmen es kurzerhand.

Spende für Regionalstelle verwaister Eltern und Geschwister

Hans-Joachim Mewes, Abgeordneter im Wahlkreis Magdeburg, überreichte eine Spende von 250 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an die Regionalstelle verwaister Eltern und Geschwister Sachsen-Anhalt e.V.. Durch die Spende kam Menschen finanzielle Unterstützung zugute, die durch den Verlust einer geliebten Person oftmals ihren Lebensmut verloren haben. Die Mittel verwendet die Regionalstelle um das Tabuthema Tod eines nahestehenden Menschen auf diskrete Weise öffentlich zu machen und Trauernden mit ähnlichem Schicksal Mut zu vermitteln.

Spende für Demenzwoche des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

Unser Fraktionschef Wulf Gallert und unsere Magdeburger Abgeordnete Eva von Angern übergaben eine Spende von 500 Euro aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Magdeburg. Das Geld wurde für die Durchführung der Demenzwoche des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes verwendet. Diese will einen Beitrag leisten, um die Lebensqualität von Betroffenen und deren Angehörigen zu erhöhen und ihnen Ängste zu nehmen.