Das krasse style-Element

Foto: Ra Boe / Wikipedia / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Für die parlamentarische und inhaltliche Arbeit haben wir innerhalb der Fraktion ständige Arbeitskreise gebildet. Zu den Aufgaben der Arbeitskreise gehören vor allem die Vorbereitung von Standpunkten und Initiativen der Fraktion, die Vorbereitung und Einbringung von Gesetzentwürfen, Großen Anfragen, Anträgen und weiteren parlamentarischen Initiativen sowie die Vorbereitung von Ausschusssitzungen.

»Grundrechte und Demokratieentwicklung, Kommunales und Finanzen«

Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Innen-, Migrations- und Asylpolitik, die Entwicklung von Strategien gegen Rechtsextremismus, Haushalts- und Finanzpolitik, Verwaltungsmodernisierung, Kommunalpolitik und Petitionen, Rechts- und Gleichstellungspolitik, LSBTTI, Datenschutz und Personalpolitik. Leiterin des Arbeitskreises „Grundrechte und Demokratieentwicklung, Kommunales und Finanzen“ ist Henriette Quade.

Henriette Quade (Asyl- und Migrationspolitik , Innenpolitik, Strategien gegen Rechts, Datenschutz)
Kristin Heiß (Haushaltspolitik, Jugendpolitik)
Christina Buchheim (Kommunalpolitik, Petitionen)
Katja Bahlmann (Renten- und Seniorenpolitik, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz)
Swen Knöchel (Finanzpolitik, Verwaltungsmodernisierung)
»Bildung und Soziales«

Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialpolitik, Kinder-, Familien-, Senioren- und Jugendpolitik, Kultur- und Medienpolitik, Sportpolitik, Gesundheitspolitik und Politik für Menschen mit Behinderungen. Leiterin des Arbeitskreises „Bildung und Soziales“ ist Eva von Angern.

Eva von Angern (Frauen- und Gleichstellungspolitik, Justiz- und Rechtspolitik, Verfassungsschutz, LSBTTI)
Monika Hohmann (Kinder- und Familienpolitik, Bildungspolitik)
Stefan Gebhardt (Kultur- und Medienpolitik)
Doreen Hildebrandt (Arbeitsmarkt-, Ausbildungs- und Beschäftigungspolitik, Berufsbildung, Erwachsenenbildung)
Thomas Lippmann (Bildungspolitik, Sportpolitik)
Dagmar Zoschke (Politik für Menschen mit Behinderung, Gesundheits-, Sozial- und Drogenpolitik)
»Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung«

Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte sind Energie- und Wohnungspolitik, Verbraucherschutz, Landes- und Stadtentwicklung, Europa- und Tourismuspolitik, internationale Zusammenarbeit, Religionsgemeinschaften, Arbeitsmarkt- und Ausbildungspolitik, Verkehrspolitik, Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Forstpolitik, Gewerkschaftspolitik, Hochschul-, Wissenschafts- und Technologiepolitik, Netzpolitik und Umweltpolitik. Leiterin des Arbeitskreises „Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung“ ist Kerstin Eisenreich.

Kerstin Eisenreich (Agrar- und Forstpolitik, Energiepolitik, Landesentwicklungs- und Verbraucherschutzpolitik, Kommunalabgaben)
Wulf Gallert (Europapolitik, Tourismuspolitik, Internationale Zusammenarbeit, Religionsgemeinschaften)
Guido Henke (Miet- und Wohnungspolitik, Mobilitätspolitik, Stadtentwicklungspolitik, Verkehrspolitik)
Andreas Höppner (Wirtschaftspolitik, Gewerkschaftspolitik)